PETER HEEL

Außerdem zeigt sich hier eines der vielen kompositorischen Gestaltungselemente: Spannung.
Wie entsteht sie, wie verhält sie sich zur Harmonie, wie viel Spannung verträgt ein Werk, ...? Zum Beispiel "Münchener u.A. Mob. Feuer-Versich-Ges.": Eines Tages fand ich den alten Fensterladen eines Bauernhauses, noch original mit dem Werbeschild der Versicherung benagelt, wunderbar verwittert, grün und silbrig grau. Seine Sprache verstand ich auf der Stelle: "Ich bin ein Schrank".
Der Korpus war flugs dazu komponiert, ein Gestell aus schwarzem Stahl geschmiedet, mit alten abgetretenen Bodendielen aus einem abgerissenen Altstadthaus ausgekleidet, innen leuchtend farbig gefasst. Melodie und Harmoniestruktur fertig. Fehlte nur noch der Kontrapunkt, ein Gestell.

Nun begann die schwierige Arbeit. Nichts wollte passen. Das fertige Möbel wollte nicht zum Klingen kommen. Die Lösung lautete: "schief".